Aussenraum & Wohnen

Die Dachterrasse vor dem Haus der Diakonie (HDD) ist ein Ort, der wieder mit Leben erfüllt werden soll. Alle beteiligten am Projekt haben ein grosses Interesse daran, dass bereits vor dem Umbau neue Angebote im Aussenraum des HDD entstehen sollen. Ausserdem sieht der aktuelle Planungsstand vor, dass im Westflügel des Gebäudes Wohnraum entsteht. Dieser ist für unterschiedliche Wohnformen ausgelegt und flexibel erweiterbar oder kombinierbar.

Vor dem HDD befindet sich das Postgebäude mit Dachterrasse im Eigentum der Post. Die Stadt Zürich ist momentan für den Betrieb und den Unterhalt der Terrasse zuständig. Die Kirchgemeinde Zürich und die Stadt Zürich stehen in engem Kontakt, was die zukünftige Nutzung dieser Terrasse angeht. Die Kirchgemeinde Zürich möchte die Terrasse mit der zukünftigen Nutzung im HDD verknüpfen. Bereits im Sommer 2023 hat beispielsweise ein Pop-Up-Restaurant für neues Leben auf der Terrasse gesorgt. Die Tische waren praktisch während der ganzen Zeit ausgebucht.

Das HDD soll ausserdem konstant bewohnt werden. Auf zwei Stockwerken wird es je eine 3.5 bis 4.5-Zimmer-Wohnung geben, die aufgrund eines Schaltzimmers entsprechend angepasst werden kann. Ebenso befindet sich auf diesen Stockwerken je eine Wohnung für eine Wohngemeinschaft mit 4-5 Plätzen. Im obersten Stockwerk bleibt die 4.5-Zimmer-Wohnung bestehen. Ebenso bleiben die zwei Wohneinheiten in den Turmgeschossen erhalten. Der Wohnraum soll dereinst für ein gemeinschaftliches und begleitetes Wohnen zur Verfügung stehen. Im Vordergrund steht auch hier das soziale Engagement, so dass insbesondere Personen Wohnraum finden sollen, die ihren Wohnalltag (noch) nicht komplett selbständig bewältigen können.

HDD_Zwischennutzung_02
Öffentliche Partizipation